Bernard Overberg Schule Recklinghausen

Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit ist Soziale Arbeit in und an Schulen, die sich mit ihren Angeboten grundsätzlich an alle Schülerinnen und Schüler richtet. Sie soll insbesondere dazu beitragen, individuelle und gesellschaftliche Benachteiligungen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen durch besondere sozialpädagogische Maßnahmen auszugleichen. Der Einsatz von Schulsozialarbeit bedeutet eine multiprofessionelle Erweiterung schulinterner Kompetenzen und Perspektiven. Mit ihrer spezifischen fachlichen Expertise, ihren Angeboten, Methoden und Vorgehensweisen tragen Fachkräfte für Schulsozialarbeit dazu bei, dass Schulen ihrem Bildungs- und Erziehungsauftrag umfassender und somit besser gerecht werden können.

Herr Gencer
Schulsozialpädagoge, Systemischer Kinder- und Jugendlichentherapeut

Ich helfe Schülerinnen und Schülern bei

• der sozialen Integration sowie der individuellen Förderung („Inklusionskinder“)
  • Ängsten
  • Trauer
  • Schwierigkeiten mit Eltern, Schülern, Freunden oder Lehrern
  • Sucht- und Drogenproblemen
  • Stress
  • Mobbing
  • dem Umgang mit der Kontrolle von Wut
  • schulischen Anforderungen, Lernschwierigkeiten, Konzentrationsproblemen
  • dem Bedürfnis einfach mit mir zu sprechen

Die Gespräche, die wir miteinander führen, sind freiwillig und vertraulich. Du findest mich im Raum 15 (Streitschlichterraum).