Bernard Overberg Schule Recklinghausen

Zusammenleben in der Schulgemeinschaft

Die Schule ist ein Ort, an dem Menschen mit unterschiedlichen Interessen, Erfahrungen und Verhaltensweisen miteinander leben und lernen müssen. Ein menschliches Zusammenleben ist nur dann möglich, wenn wir uns an  bestimmte Regeln halten.Die Schulordnung soll uns allen helfen, unnötige Streitereien zu vermeiden und zu einem guten Zusammenleben beitragen.

Gegenseitige Rücksichtnahme, Toleranz, Höflichkeit  und die Achtung der Persönlichkeitsrechte aller  Mitglieder der Schulgemeinschaft  sollten für uns alleselbstverständlich sein.Denke daran: Deine Freiheit endet da, wo du die Freiheit deiner Mitschüler verletzt.

Teilnahme am Unterricht

Die regelmäßige und pünktliche Teilnahme am Unterricht und an anderen Schulveranstaltungen ist deine Pflicht. Dazu gehört die Vorbereitung des Unterrichts (Hausaufgaben) ebenso wie das Mitbringen der erforderlichen Unterrichtsmaterialien (Hefte, Bücher, usw). Wenn du bei Erkrankungen nicht zur Schule kommen kannst, sorge dafür, dass die Schule benachrichtigt wird.
Während der gesamten Unterrichtszeit (auch in den Pausen) unterliegst du der Aufsicht der Schule. Der Schulhof darf daher nur mit ausdrücklicher Genehmigung verlassen werden.

Schule als Lebensraum

Alle Einrichtungen der Schule sind Gemeineigentum. Ihre Anschaffung, Erhaltung und Pflege kosten sehr viel Geld. Denke daran: Jeder ist für das verantwortlich, was er getan hat. Für Schäden, die du verursacht hast,  musst du die Verantwortung übernehmen, gegebenenfalls müssen du und deine Eltern den Schaden bezahlen. Zu einer Schule , in der du dich wohl fühlen kannst, gehört auch, dass nicht Müll achtlos weggeworfen wird oder Tische, Wände, Bücher beschmiert werden. Walkman, Gameboy und ähnliche  Geräte gehören während des Unterrichts in die Schultasche. Auf dem Schulgelände gilt ein allgemeines Nikotin- und Alkoholverbot. Die Toiletten sind keine Aufenthaltsräume. Hinterlasse die Toiletten in einem sauberen Zustand. Aus Gründen des Umweltschutzes solltest du auf Einwegverpackungen (Dosen, Trinkpäckchen)  verzichten und lieber eigene Trinkflaschen verwenden.

Weitere Einzelregelungen

• Bleibe vor Unterrichtsbeginn auf dem Schulhof, halte dich nicht im Einfahrtsbereich des Parkplatzes auf.Schiebe dein Zweirad auf dem Schulhof.
  • Spielen mit Bällen (Softbällen) ist nur auf dem Bolzplatz erlaubt.
  • Stelle  bitte am Ende der Unterrichtszeit deinen Stuhl hoch und lege alle Taschen auf die Tische, damit die Fußböden gereinigt werden können.
  • Der eingeteilte Ordnungsdienst der Klassen erledigt seine Aufgaben regelmäßig und ordentlich. Die Klassenräume werden am Ende des Unterrichts gefegt, die Fenster sollen geschlossen werden.