Bernard Overberg Schule Recklinghausen

Übermittags-
betreuung

Die Stadt Recklinghausen hat verlässliche und flexible Betreuungsangebote an Schulen für Schülerinnen und Schüler eingerichtet, die dieses wünschen und benötigen.

Die Bernard Overberg Schule bietet in Kooperation mit der AWO für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 eine Über-Mittag-Betreuung im Anschluss an den Unterricht an. Dabei werden sie jeweils montags bis donnerstags in der Zeit von 13.15 Uhr bis 15.30 Uhr von den beiden Erzieherinnen Frau Tober und Frau Hoffmann sowie einer Lehrkraft und zwei älteren Schüler/innen aus den Jahrgangsstufen 9 und 10 betreut (sobald dies wegen Corona wieder erlaubt sein wird).

In dieser Zeit werden die
Schüler/innen vorrangig bei der Erledigung ihrer Hausaufgaben
beaufsichtigt
und begleitet: von 14 Uhr bis 15 Uhr ist Hausaufgabenzeit. Wer fertig ist, bekommt Arbeitsblätter. Wer noch Zeit braucht, arbeitet bis 15.30 Uhr. Länger als 90 Minuten sollten Kinder in dem Alter nicht an den Hausaufgaben
sitzen.
Daneben werden während der Betreuungszeit Lernhilfen, auch am Computer, vermittelt. Fragen werden gerne beantwortet.

Die Erzieherinnen stehen in engem Kontakt mit den jeweiligen Fach- bzw. Klassenlehrer/innen und können dadurch nötigenfalls individuelle Lernmaterialien bereitstellen. Zusätzlich stehen sie Elterngesprächen sehr aufgeschlossen gegenüber.

Die Kosten für das
Betreuungsangebot liegen zurzeit bei 25,00 €.
Der Vertrag über die Teilnahme der Schülerinnen und Schüler wird jeweils verbindlich für die Dauer eines Schuljahres mit der AWO
abgeschlossen. Die Anmeldung erfolgt nur am Begrüßungsnachmittag kurz vor den Sommerferien. Eine
unverbindliche Hausaufgabenbetreuung

wurde wegen Corona ausgesetzt. Bitte erkundigen Sie sich zeitnah zu Schuljahresbeginn, ob sie wieder stattfindet. Diese
Hausaufgabenbetreuung findet von Montag bis Donnerstag im Anschluss an den Unterricht unter der Leitung einer Lehrkraft statt. Der Besuch dieser Gruppe ist freiwillig, unverbindlich, ohne Anmeldung und kostenlos.