Bernard Overberg Schule Recklinghausen

Die BOS im

Die Bernard Overberg Schule liegt im Stadtteil König Ludwig.

Im aktuellen Schuljahr besuchen 612 Schülerinnen und Schüler die BOS und werden von 43 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet.

Wer war Bernard Overberg?

Overberg wurde am 1. Mai 1754 als viertes Kind einer Krämerfamilie in Voltlage geboren. Nach Abschluss der Schule besuchte er das Priesterseminar in Münster. Nach der Priesterweihe ging Overberg als Kaplan nach Everswinkel bis er 1783 nach Münster gerufen wurde, um dort bei der Umsetzung einer neuen Schulordnung mitzuwirken. Im Rahmen seiner Tätigkeit bildete Overberg junge Lehrer aus. Auf seinen Reisen zu den Schulen im Münsterland setzte er sich für eine kindgemäße Pädagogik und eine gute Ausstattung der Schulen ein.Sein respektvoller Umgang mit den Schülern, sein Einsatz für eine freundliche Lernatmosphäre verdienen Beachtung. Bemerkenswert ist auch, dass er sich ebenfalls für eine gute Schulbildung der Mädchen einsetzte.

Diese Mindmap zeigt einen Überblick, in welchen Bereichen die BOS tätig ist.

Diese Mindmap zeigt die Kooperationspartner der BOS.

Bernard Overberg Schule

Overbergstr. 99